Unser Naturpark

• Foto: Naturpark-Mitarbeiterin umit einer Schäferin und Schaf
    Claudia und die Schäferin. Foto: Naturpark Lauenburgische Seen

Entdecke mit Claudia, Rina oder Roland deinen Naturpark!

Was ist ein Naturpark?

Erfahre, was überhaupt ein Naturpark ist und welche Eigenschaften unseren Naturpark Lauenburgische Seen so besonders machen.

Die Schäferin

Begleite Claudia bei ihrem Besuch bei der Schäferin und erfahre, warum es wichtig ist, Schafe auf unseren Wiesen zu haben.

Die Kartoffel

Jeder kennt sie, aber woher kommt sie, die Kartoffel? Wir geben dir Antwort auf diese Frage und wissen noch mehr Spannendes zu berichten.

Die Vielfalt der Kartoffel

Sieht eine Kartoffel immer gleich aus? Erfahre mit Claudia viele interessante Fakten über die Herkunft und den Anbau der Kartoffel.

Gefahren für die Kartoffel

Essen nur wir die Kartoffel oder ist sie genauso für andere Lebewesen ein leckeres Mahl? Erfahre mehr mit Claudia.

Rehkitze

Roland hat ein Rehkitz zur Aufzucht. Warum eigentlich und was macht man, wenn man selbst mal eines findet? Unser Video gibt Antworten.

Die Seeluft-Schweine

Lödings Bauernhof am See hat ganz besondere Schweine, die Seeluft-Schweine. Erfahrt mit Rina, was so besonders an ihnen und ihrer Haltung ist.

Was ist Regional?

Begleitet Rina dabei, wie sie sich von Herrn Löding erklären lässt, was eigentlich der Begriff „Regional“ bedeutet.

Einführung in die Naturpark-Schule

In diesem Video stellen wir das Team der Naturpark-Schule vor und zeigen euch einen Überblick über die Landschaften in unserem Naturpark. All das wollen wir in den nächsten Jahren mit euch entdecken und erforschen.

Unterwegs mit Förster Moritz

Weißt du eigentlich was zu den Aufgaben eines Försters gehört? Oder wieso Wald so wichtig ist? Warum ist der Beruf des Försters so wichtig dafür, dass wir immer wieder neuen Wald haben?

Naturverjüngung

Wie entsteht eigentlich immer wieder neuer Wald und warum ist das so wichtig? Begleitet mich zu Förster Moritz und ihr werdet bestimmt etwas dazu lernen.

Warum ist Totholz wichtig?

Hast du schon mal tote und abgestorbene Bäume im Wald gesehen? Warum räumt der Förster sie eigentlich nicht weg? Hat das vielleicht einen Zweck?

Einführung Moore

Was ist eigentlich ein Moor und was hat das Moor mit einer Torte zu tun? Antworten erhältst du in diesem Video.

Woran erkenne ich ein Moor?

Unsere Rangerinnen erklären dir, was ein Moor ausmacht und warum man es nicht betreten sollte.

Was lebt im Moor?

Sumpfcalla, Wollgras, Sonnentau und Moorfrosch: Diese (seltenen) Lebewesen fühlen sich im Moor wohl.

Moore und ihre Geschichte

Erfahre von den Rangerinnen des Naturparks Lauenburgische Seen, wie Moore entstanden sind und was sie uns erzählen können.

Moore und ihre Zukunft

Moore sind wichtig für unser Klima. Es ist wichtig, sie zu schützen und wieder zu gewinnen.

In Kürze findest du hier auch folgende Videos:

• Kreislauf des Waldes: Weißt Du, wie ein Wald entsteht oder wie ein Baum wächst? Wie startet ein Baum in sein Leben als großer Riese?