Was muss man tun, um Naturpark-Schule zu werden?

• Kindergruppe in Naturparkzentrum Uhlenkolk
    Naturpark-Entdecker im Umweltzentrum Uhlenkolk in Mölln. Foto: Th. Biller

Um Naturpark-Schule zu werden, muss eine Schule spezielle Kriterien erfüllen und sich verpflichten, Naturpark-Themen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht zu behandeln.

Die Kriterien und Vorgaben des Verbands Deutscher Naturparke findest du hier. Beachte allerdings, dass wir teils weit über die dort aufgeführten Anforderungen hinausgehen. Unser Konzept der Naturpark-Schule ist wesentlich umfassender. Deshalb haben wir uns entschieden, unseren „Sonderweg“ zunächst mit einigen Grundschulen in einer Pilotphase von vier Jahren zu testen. Danach planen wir, das Projekt Naturpark-Schule für alle interessierten Grundschulen im Naturpark Lauenburgische Seen anzubieten.