• Biene mit Pollensack an einer Blüte
    Biene mit Pollensack. Foto: Daniel Mettjes

Außerschulische Partner spielen bei uns eine wichtige Rolle. Schließlich sollen die Kinder die Vielfalt ihrer Region aus erster Hand kennen lernen.

Mit Vielfalt meinen wir nicht nur die abwechslungsreichen Naturlandschaften mit ihren charakteristischen Lebensgemeinschaften, sondern auch die kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten unserer Region. Landwirte, Förster, Imker, Fischer, Abwasser- und Handwerksbetriebe – sie alle sind hier ansässig, bieten Arbeitsplätze und haben einen teils engen Bezug zu unserer Natur. Indem die Schüler diese außerschulischen Lernorte besuchen, erleben sie das in den Schulmodulen Erlernte hautnah. Nur wer beispielsweise selbst Kartoffeln setzen und ernten durfte, weiß die Kartoffel später als hochwertiges Lebensmittel zu schätzen. Herzlichen Dank unseren Partnern:

Lödings Bauernhof, Buchholz

Der familiengeführte Bauernhof mit mehr als 100-jähriger Geschichte setzt auf Saisonalität und Regionalität. Spargel, Himbeeren und Seeluft-Schweine sowie deren Verarbeitung zu regionalen Spezialitäten gehören zu den wichtigsten Standbeinen des Betriebs. Das Unternehmen legt großen Wert auf transparentes Wirtschaften – so ist es jederzeit möglich, Zugang zu den Tieren zu erhalten – und veranstaltet regelmäßig öffentliche Aktionstage. Zudem finden sich auf dem Betrieb ein kleiner Hofladen sowie in den Sommermonaten ein Frucht-Café.

Landwirtschaftlicher Betrieb Teut, Bäk

Auf den Feldern von Landwirt Thomas Teut finden sich alle wichtigen Ackerbaukulturen unserer Region. Regelmäßig lädt der Betrieb zu Aktionstagen und Infoveranstaltungen wie dem Tag des offenen Hofes oder „Landwirtschaft Auf der Bäk“ ein.

Domäne Fredeburg, Fredeburg

Rund 50 Menschen wirtschaften in der Domäne Fredeburg, die sich auf biologisch-dynamischen Landbau spezialisiert hat. Zu ihren Produkten gehören unter anderem Gemüse, Getreide, Kartoffeln und eigenes Saatgut. Neben der Haltung von Milchkühen, Schweinen, Hühnern, Wachteln und Gänsen betreibt die Gemeinschaft zudem eine Käserei und einen Hofladen mit Küche und Café. Der an die Domäne Fredeburg angegliederte Verein KulturLandWirtSchaft e.V. bringt Interessierten den ganzheitlichen Hintergrund der Arbeit näher.

Kreisforsten Herzogtum Lauenburg, Farchau

Die Kreisforsten Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein betreiben ökologische Waldwirtschaft und sind seit dem Jahr 2000 FSC-zertifiziert. Sie sind zudem der größte kommunale Waldbesitzer in Deutschland. Ihr Angebot umfasst Baumpflegearbeiten, Maschineneinsätze und die Bewirtschaftung der kommunalen Wälder. Dabei wird auch der Naturschutz großgeschrieben.

Imker Heinz Northoff, Mölln

Als Imker leistet Heinz Northoff einen wichtigen Beitrag, um die Pflanzenvielfalt zu erhalten. Immerhin sind Bienen unentbehrlich für die Bestäubung von Wild- und Nutzpflanzen. Sein Honig kommt aus der Region und wird regelmäßig geprüft. Sein Wissen gibt er gerne an junge Menschen weiter.