Unser Konzept der Naturpark-Schule

• Kindergruppe im Naturpark Lauenburgische Seen
    Naturpark-Entdecker im Umweltzentrum Uhlenkolk in Mölln. Foto: Th. Biller

Im Naturpark Lauenburgische Seen arbeiten der Naturpark und das Umweltzentrum Uhlenkolk Hand in Hand. Unser Konzept weicht etwas von den bundesweiten Regelungen zur Naturpark-Schule ab.

Es liegt uns am Herzen, möglichst intensiv mit den Kindern zusammenzuarbeiten und sie so langfristig für ihre (und unsere) Heimat zu begeistern. Daher kommen wir deutlich öfter in die Schule oder unternehmen gemeinsam Exkursionen in den Naturpark als es die bundesweiten Kriterien des Projekts vorsehen.

Aktivitäten orientieren sich am Stundenplan

Die Schulmodule und die Exkursionen lassen sich bestens in den Schulalltag integrieren, denn sie sind am Stundenplan orientiert. Im ersten Schuljahr lernen die Kinder die Tier- und Pflanzenwelt der Wälder kennen, bevor das Thema Landwirtschaft den Wald im zweiten Schuljahr ablöst. Dabei lernen die Schüler jede Menge über den Unterschied zwischen Weide und Wiese oder die Bedeutung von Insekten. Sie erhalten zudem einen intensiven Einblick in einen landwirtschaftlichen Betrieb der Region. Das dritte Schuljahr entführt die Kinder ans Wasser. Gewässer spielen bei uns eine große Rolle, immerhin gehören zu unserem Naturpark rund 40 Seen. Im vierten und letzten Jahr schließlich beschäftigen sich die Klassen mit der Entstehung der Landschaft in ihrer Region und erleben am Ende des Schuljahres eine große Abschiedsveranstaltung, die alle Themenfelder der vergangenen vier Jahre zusammenführt. So verlassen die Kinder die Grundschule mit einem umfassenden Verständnis ihrer Heimat.

Verschiedenste außerschulische Partner wie Förster, Landwirte oder Imker unterstützen das Projekt und bringen ihre besondere Expertise mit ein. Durch sie erhalten die Schüler die Möglichkeit, nicht nur theoretisch, sondern auch praxisbezogen außerhalb des Schulumfeldes zu lernen und einen kleinen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu bekommen.